© H. Heger


Botanischer Garten

Die Flora der Welt - an einem Ort versammelt

Der „Hortus botanicus assindiensis“ und die „GRUGA“ sind die Keimzellen des heutigen Grugaparks. Schon 1927 wurde der Botanische Garten auf einer Fläche von ca. 15 ha als Lehr- und Versuchsgarten von der Stadt Essen zu wissenschaftlichen Zwecken angelegt. Bis heute zählen das Alpinum, der westfälische Bauerngarten, der Rosengarten, der Staudenhang und die Nadelgehölzsammlung zu den botanischen Attraktionen des Grugaparks.

Themenbereiche im Botanischen Garten des Grugaparks

Der „Hortus botanicus assindiensis“ ist der älteste Teil des Grugaparks und wurde 1927 als Lehr- und Versuchsgarten angelegt.

Mehr Informationen zur Geschichte des Botanischen Gartens im Grugapark ...

Botanischer Garten der Universität Duisburg Essen

Seit 2010 befindet sich der Botanische Garten der Universität Duisburg Essen auf einer Fläche von ca. 0,33 ha in unmittelbarer Nähe des Grugaparks am Külshammerweg.

Mehr Informationen zum Botanischen Garten der Universität Duisburg Essen ...

Tripadvisor_Logo_horizontal-lockup-stack_registered_RGB