© M. Gülpen


Blüte sucht Bestäuber

Übersicht

Zielgruppe: Kita (5-6 Jahre), Primarstufe, Sekundarstufen I und II
Dauer: 1,5 oder 3 Stunden
Jahreszeit: Mai bis September
Kursgebühren:
1,5 stündiger Kurs: 4,- € pro Teilnehmendem, mindestens 80,- € pro Gruppe / Klasse (bei weniger als 20 Teilnehmenden)
3-stündiger Kurs: 8,- € pro Teilnehmendem, mindestens 160,- € pro Gruppe / Klasse (bei weniger als 20 Teilnehmenden)

Sachkostenbeitrag: 1,50 pro Person, wenn Samenkugeln hergestellt werden sollen.

BNE-Gehalt: **

Inhalte

  • Vielfalt der Insekten kennenlernen
  • Ökosystem und Biodiversität
  • Lebenszyklen von Honigbienen, Wildbienen und anderen bestäubenden Insekten
  • Blütenbestäubung als unsere Lebensgrundlage
  • Saisonaler und regionaler Konsum
  • Umwelt- und Ressourcenschutz




In Deutschland kommen etwa 550 Wildbienenarten vor. Diese und andere Insekten wie Schmetterlinge, Ameisen, Fliegen und Käfer spielen eine wichtige Rolle bei der Bestäubung von Pflanzen und sind dadurch wichtige Bestandteile von Nahrungsnetzen und letztendlich auch unserer Nahrungsmittelproduktion. Nicht nur die Honigbienen allein sind durch ihre fleißige Blütenbestäubung verantwortlich für einen großen Teil der biologischen Vielfalt und Biodiversität.

Während der Veranstaltung können die Teilnehmenden die Vielfalt von Insekten in den Gartenanlagen des Grugaparks kennen lernen und selbst beobachten (SDG 15).

Sie entdecken, wie Insekten Pflanzen bestäuben, ob sie einzeln oder in einem Volk leben und wie ihre Nist- und Überwinterungsplätze aussehen. Sie finden heraus, dass auch Insekten „Lieblingsfarben“ haben und dass es auch in dieser Tiergruppe Spezialisten gibt, die von einer speziellen Pflanze abhängig sind.




Beim Blick in die Brotdose oder auf den Mittagstisch wird deutlich, dass mehr als die Hälfte der Nahrungsmittel, die wir zu uns nehmen, von der Insektenbestäubung abhängig ist. Das Wohlergehen der Insekten hat also unmittelbar mit uns zu tun (SDG 2, SDG 12).

Gemeinsam überlegen wir, was jeder Einzelne zum Schutz der Insekten im eigenen Garten, auf dem Balkon, im Kinder- und Schulgarten aber auch in seiner Umgebung tun kann (SDG 11).

Mit älteren Schüler*innen beschäftigen wir uns außerdem ausführlicher mit den Ursachen des Insektensterbens und diskutieren die Folgen für unsere Ökosysteme, die ökonomischen Folgen für die globale Landwirtschaft und somit auch die Folgen für jeden Einzelnen von uns (SDG 2, SDG 11, SDG 12, SDG 15).

In einer dreistündigen Veranstaltung haben die Teilnehmenden auch die Möglichkeit, Samenkugeln mit Saatgut heimischer Pflanzen aus regionaler Herkunft herzustellen (nach Absprache/Vereinbarung).



SDGs

Sustainable Development Goals: Ziele für nachhaltige Entwicklung

2 - Kein Hunger
11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
12 - Nachhaltige/r Konsum und Produktion
15 - Leben an Land

Die Schule Natur ist Regionalzentrum im Landesnetzwerk Bildung für Nachhaltige Entwicklung Zukunft Lernen NRW.

Die Schule Natur ist BNE-zertifizierte Einrichtung.

Die Schule Natur wird gefördert vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW.

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