© H. Heger


Baumhaselallee

Die Baumhaselallee befindet sich in unmittelbarer Nähe des Lindenrunds im Botanischen Garten. Im Gegensatz zur bekannten einheimischen Haselnuss, die strauchförmig gedeiht, wächst die türkische Bauhasel zu einem mächtigen Baum heran. Diese Baumart ist als Straßenbaum weit verbreitet. An dieser Stelle werden die Baumhaseln kunstvoll zu Formgehölzen erzogen, indem sie regelmäßig geschnitten werden.

Hierdurch wird erreicht, dass die Bäume flache Kronen ausbilden, die entlang des Weges ausgerichtet sind.

Wer einmal eine ausgewachsene Baumhasel sehen möchte, wird in unmittelbarer Nähe fündig: ein mächtiges Exemplar wächst an der Grenze von Bauern- und Kräutergarten, auf der Seite, an der die Grugabahn an den Themengärten vorbeifährt.

Im Frühjahr, meistens im März, in Anbhängigkeit vom Witterungsverlauf aber durchaus auch früher, blüht entlang der Baumhaselallee eine beachtliche Vielzahl verschiedener Kameliensträucher. Zu diesem Zeitpunkt sind die Baumhaseln, die dann selbst noch kein Laub tragen, umgeben von bunten Blüten - siehe Foto.

Tripadvisor_Logo_horizontal-lockup-stack_registered_RGB