© H. Heger


Hundertwasserhaus

Ein überraschender Anblick bietet sich dem Besucher von der Brücke zwischen der Orangerie und dem Botanischen Garten: Ein goldenes Zwiebeltürmchen krönt das Hundertwasserhaus, das 2005 im Grugapark eröffnet wurde. Der Entwurf zu diesem fantasievollen bunten Haus war die letzte Arbeit des österreichischen Malers, Zeichners und Grafikers Friedensreich Hundertwasser (1928-2000).

Ein Thema seiner Werke ist die „Spirale“, die er als Symbol des Lebens und des Todes bezeichnet, während der Künstler die „gerade Linie“ verurteilt. Diese leitmotivischen Aussagen zeigen sich dem Besucher in der Architektur des Hundertwasserhauses. Kräftige Farbtöne und weiche organische Formen prägen das Gebäude. Die sinnenfrohe Architektur harmoniert ideal mit der umgebenden Natur.

Das Hundertwasserhaus der McDonald's Kinderhilfe Stiftung ist ein Zuhause auf Zeit für die Familien schwer kranker Kinder, die im benachbarten Universitäts-Klinikum behandelt werden. Die Familien können hier einige Zeit leben, um sich vom belastenden Klinikalltag zu erholen. Dass Nähe den Heilungsprozess fördert, konnte inzwischen wissenschaftlich belegt werden.

Regelmäßig bietet das Hundertwasserhaus offene Führungen an. Um eine verbindliche, namentliche Anmeldung wird gebeten: Tel.: 0201 - 43 999-0.

Lage des Hundertwasserhauses auf dem interaktiven Lageplan anzeigen ...

Ronald McDonald Haus Essen
das Hundertwasser Haus im Grugapark
Leitung: Sabine Holtkamp
Unterm Sternenzelt 1
45147 Essen

Tel.: 0201 - 43 999-0
Fax: 0201 / 43 999-15
E-Mail: haus.essen@mcdonalds-kinderhilfe.org
www.mcdonalds-kinderhilfe.org (Haus Essen)

Tripadvisor_Logo_horizontal-lockup-stack_registered_RGB