© H. Heger


Grugaturm

Schon vom Haupteingang aus erkennt man die Tulpe, seit Beginn im Logo des Grugaparks, auf seinem Dach: Der Grugaturm ist eines der Wahrzeichen des Parks und das einzige noch bestehende Baudenkmal aus dem Gründungsjahr. 1928 gestaltete der Architekt Paul Portten den Radio- und Aussichtsturm im Stil des „Neuen Bauens“.

Seine funktionalistische Formensprache – eine tragende Eisenkonstruktion mit frei ausgeführter, teils verglaster Fassadenstruktur – verweist auf zeitgenössische Tendenzen der Bauhaus-Architektur. In den 20er und 30er Jahren konnten die Besucher zu Füßen des Turms musikalischen Radioübertragungen lauschen.

Der Grugaturm war auch als eines der ersten Open-Air-Kinos in Essen eine besondere Attraktion, ab 1930 liefen sogar Tonfilme! Der Turm wurde nach den Zerstörungen des Krieges sorgfältig restauriert.

Derzeit ist der Grugaturm wegen einer Baustelle im Außenbereich nicht zugänglich. Tagesaktuelle Informationen gibt das Infocenter Orangerie, Tel.: 0201 - 88 83 106.

Lage des Grugaturms im Park auf dem interaktiven Lageplan anzeigen ...

Tripadvisor_Logo_horizontal-lockup-stack_registered_RGB